Achtung! Angetreten zum Wachwechsel!
Ein Warhammer 40k-Spielbericht vom 01.06.2014
Autor: Ronny
- ein Spielbericht back to the roots -
In den tiefen Gewölben meines Domizils habe ich den Daniel mit seinen
Tau empfangen, die er nach den Codex-Regeln der 5. Edition spielte. Ich
stand mit meinen Eldar und ihrem neuen Codex bereit. Mein zweites Spiel
mit diesem Regelwerk.
Folgende Armeen trafen aufeinander:
Eldar
Runenprophet
Verdamnis
Runenblick
Gunst des Schicksals
Rat der Seher, 1 Runeneleser, Runenspeer
Verschleiern/Enthüllen
5 Feuerdrachen
6 Skorpionkrieger, Exarch mit Skorpionschere
10 Schützengardisten, Eldar-Raketenwerfer
5 Ranger
9 Schwarze Gardisten (Asuryans Jäger), Exarch mit Energiewaffe und
Schimmerschild
Serpent, Holofeld, syn. Impulslaser
5 Falkenkrieger
6 Warpspinnen
Phantomlord, Impulslaser, Laserlanze, 2 Flammenwerfer
2 Kampfläufer mit jeweils Impulslaser und Laserlanze
Falcon, Impulslaser, Holofeld
Sternenreich der Tau
Tau-Commander, Iridiumpanzerung, Drohnencontroller,
Schilddrohne, multiple Zielerfassung, Feuerleitzentrale,
Stimulanzinjektor,Fusionsblaster, Plasmabeschleuniger,
Raketenmagazin
2 Krisis-Leibwachen, mit jeweils Zeremoniendolch, Plasmabeschleuniger
Fusionsblaster, Raketenmagazin, Feuerleitzentrale, multiple Ziel-
Erfassung, Drohnencontroller, Schilddrohne, Markerdrohne
5 Geister, Shasui mit Fusionsblaster
11 Feuerkrieger, Shasui mit Zielmarker, Zeremoniendolch
10 Feuerkrieger, Shasui mit Zielmarker, Zeremoniendolch
2 Koloss-Kampfanzüge, Teamführer, Drohnencontroller, Schilddrohne,
Markerdrohne, Feuerleitzentrale, Plasmabeschleuniger
Jagddrohnen, 3 Teams
Hammerhai, Ionenkanone, Schwärmerraketen, Störsystem,
2 Lenkraketen, Werfer
Als Mission erwürfelten wir passender weise „Vernichtet den Xenos“ (aus
Sicht des Imperiums also ganz nach dem Motto "Angetreten zur
Wachablösung!" Bämm!!!). Aufstellungsart wurde der Hammerschlag. Und es
herrschte noch keine Nacht. Daniel durfte sich die Spielfeldseite
aussuchen und begann auch mit dem ersten Spielzug.
Unsere erwürfelten Kriegsherrenfähigkeiten hatten keinerlei Bedeutung im
Spiel. Der Tau-Commander hatte etwas Angst-verursachendes, wenn es zum
Nahkampf kommt und mein Prophet addierte +1 auf seine Rennenbewegung.
Die Aufstellung:
Daniel bezog Stellung, indem er jedes Gelände seiner Aufstellungszone
mit Tau besetzte. Auf seiner rechten Flanke bezogen auf drei Etagen die
Jagddrohnenteams in einer Ruine Stellung. In einem zentral gelegenen
zerbombten Gebäudekomplex fanden in der ersten Etage die Kolosse Platz
und ebenerdig grub sich eine Einheit Feuerkrieger ein. Den Platz links
daneben besetzte der Commander mit seiner Leibwache -- im Offenen
flankiert von dem Hammerhai. Die zweite Einheit Feuerkrieger verschanzte
sich in der Mine an der linken Flanke und die Geister verblieben als
Schocktruppen in Reserve.
Ein Großteil meiner Armee sollte ebenfalls als Verstärkungen
eintreffen: Kampfläufer, Skorpionkrieger und Falkenkrieger. Erstes
Lehrgeld: die Warpsspinnen hätten dank der Fähigkeit Schwebeeinheit
ebenfalls schocken können. Hätten sie es mal getan. Muhahahahaa...
Der Rest der Streitmacht bezog in und um einer Gebäuderuine zentral
meiner Aufstellungszone Stellung. Die Schützengardisten mit Runenleser
direkt hinein. Hinter der Ruine Serpent mit der Schwarzen Garde und der
Falcon mit den Feuerdrachen. Rechts neben der Ruine ragte die hohe
Gestalt des Phantomlords auf, in dessen Schatten sich der Runenprophet
verbarg. Die Warpsspinnen standen etwas abseits links hinter einer
kleinen Ruinen.
Schlußendlich infiltrierten noch die Ranger in Ermangelung besserer
Alternativen in eine Gebäuderuine, die zentral rechtsseitig lag. Die
Einheit befand sich dadurch in Waffenreichweite der halben Tau-Armee.
Wollten sie aber mit ihren Scharfschützengewehren anlegen, mussten sie
etwas riskieren.
Spielzug 1
Tau:
Daniel begann mit der Bewegungsphase. Seine Worte: "Ähh, Bewegungsphase
abgeschlossen!" verhießen nichts Gutes. Ich durfte zu ihm kommen und
eingegrabene Tau verprügeln. Also Helm auf...
Als Erstes wurde wie wild gemarkert. Mehrere Marker wurden auf Ranger
und Gardisten gelegt. Dann folgte das Feuer und meine Ranger wurden
trotz Deckungswurf von 5+ bereits mit der ersten Salve der Feuerkrieger
aus der Mine punktgenau ausgeschaltet. Uff. Das fing ja gut an.
Jagddrohnenteam und Kolosse wollten in nichts nachstehen und
pulveresierten ganze 5 Schützengardisten, die ihren Moraltest jedoch
bestanden.
Siegespunkte: 2 (Tau) zu 0 (Eldar)
Eldar:
Hinten stehen und komisch gucken, ist nicht, also nach vorn. Zunächst
wurden diverse Segen auf Phantomlord, Warpsspinnen und Schützengardisten
gewirkt. Danach zog alles nach vorn. Als die Warspinnen ihren Sprung
machten lag gleich die Doppelsechs. 18 Zoll Bewegungsreichweite ist
toll, aber dadrurch waren es nur noch 5 Spinnen. Ein Eldar hatte wohl
die Tür in die Realität nicht gesehen hatte. Der Ochse... Der Rest
suchte hinter einer weiteren kleinen Ruine Deckung.
Dann kam die glorreiche Schussphase der Eldar, eines der ältesten und
fortschrittlichsten Völker. Die Plasmarakete wurde von den
Schützengardiesten in die zentralen, sehr dicht stehenden Feuerkrieger
gelenkt. Sie weicht aber ins Nirvana ab. Der Phantomlord und der Falcon
versuchen sich am Hammerhai ohne Erfolg und der Serpent nimmt die
Jagddrohnenteams aufs Korn, um dann auf deren Sonderregeln Tarnung und
Schleier zu stoßen. Erste Runde war vorbei und den einzigen Verlust habe
ich mir selber zugefügt.
Siegespunkte: 2 (Tau) zu 0 (Eldar)
Spielzug 2
Tau:
Die Geister warteten noch auf den rechten Augenblick.
Daniel wollte dann doch nicht immer auf die Bewegungsphase verzichten
und bewegte die Krisis und den Hammerhai etwas nach links, um den
Phantomlord und den Falcon besser anvisieren zu können. Erneut wurde
sehr gut gemarkert. Dies bekamen dann sogleich die Warpsspinnen zu
spüren, die trotz wiederholbarem Deckungswurf bis auf ein Modell
zusammengeschossen wurden. Der Moraltest wurde zwar bestanden, aber die
letzte Warpspinne blieb das gesamte Spiel verborgen in Deckung stehen,
um keinen Siegpunkt mehr abzugeben.
Außerdem raubten die Kolosse dem Serpent einen Rumpfpunkt. Durch
Serpentschild und Deckungswurf kam nur dies durch. Und den
Jagddrohnenteams gelingt dank schlechter Verwundungswürfen nur 1 Verlust
bei den Schützengardisten.
Siegespunkte: 2 (Tau) zu 0 (Eldar)
Eldar:
Zeit meine Reserven hinzu zu holen... aber noch nicht in dieser Runde.
Nicht eine Einheit Verstärkung. Gnaaa...
Mein Runenprophet und der Runenleser unterstützten fleißig weiter die
umstehenden Einheiten. Ansonsten rücken die Panzer und der Lord wieder
etwas vor.
Der Eldar-Raketenwerfer trifft diesesmal die zentralen Feuerkrieger und
macht 9 Treffer, die aber "nur" zu 2 Verlusten führen. Mit Unterstützung
des Serpents erzwinge ich danke eines weiteren ausgeschaltetem
Feuerkrieger einen Moraltest. Niederhalten und Panik wird aber ohne
Murren gestanden. Auf der rechten Flanke legt der Phantomlord auf die
Krisis an und kann eine Schilddrohne aus dem Spiel nehmen. Da der Falcon
zu weit vom Geschehen weg ist, lasse ich ihn nach rechts in Deckung
boosten und hoffe, dass der 3+ Deckungswurf ausreichend sein wird.
Das war es dann auch schon wieder und so langsam kommen mir Zweifel...
Siegpunkte: 2 (Tau) zu 0 (Eldar)
Spielzug 3
Tau:
Die Geister schocken in meine Aufstellungszone genau in das Dreieck
Phantomlord, Runenprophet und Schützengardisten. Andere Bewegungen
finden nur marginal bei den Krisis statt.
Es wird wieder fleißig gemarkert und sofort angelegt. Kolosse landen
einen Volltreffer und 2 Streifschüsse auf dem Serpent. Das kann ich aber
soweit absichern, dass ich nur 1 weiteren Rumpfpunkt verliere. Daraufhin
versuchen sich auch die Jagddrohnenteams an dem Schweber und schaffen
tatsächlich einen Streifschuss. Ein Deckungswurf von 4 reicht mir aber,
um den Panzer am Leben zu halten.
Auf der anderen Seite kann der Phantomlord einige Wunden dank Deckung
abfangen, doch die Geister sehen den gegnerischen General und haben ihn
in Reichweite. Die Gunst der Stunde nutzend, wird der Runenprophet zerlegt.
Siegespunkte: 5 (Tau) zu 0 (Eldar)
Eldar:
Es wird langsam eng. Zeit den Rest ins Spiel zu werfen. Die Reservewürfe
zeigen 2, 1 und 2. Daniel jubelt gegenüber und ich beiße in die Tischkante.
Nun denn, übe ich eben so weit es geht Rache. Der Phantomlord wendet
sich den Geistern zu. Die Schwarze Garde verläßt den 6" vorgerückten
Serpent und rennen in die zentrale Gebäuderuine. Auch der Falcon schwebt
etwas vor und entläßt die Feuerdrachen, die sich in Richtung Hammerhai
bewegen.
Die Schwarze Garde kann dank ihrer Sonderregel "Kampftrance" das Feuer
eröffnen, versagt aber fast völlig an den Verwundungswürfen. Der
Raketenwerfer weicht wieder wirkungslos ab und nur dank des Serpent kann
ich bei den Feuerkriegern noch einen Paniktest erzwingen. Der wird
natürlich bestanden. Daniel ist heut nen Moralwurffuchs. Hehehe...
Der Phantomlord hüllt die Geistern erstmal mit seinen beiden
Flammenschablonen ein und schafft damit schon 6 Treffer. Mit der
restlichen Bewaffnung erhöht sich das schließlich auf 8 Wunden und 3
tote Geister. Danach geht's in den Nahkampf, wo zwei Tau erschlagen
werden und der letzte auf der Flucht eingeholt wird. Das war Daniels
einiger misslungener Moraltest im Spiel.
Auf Daniels linker Flanke zeigten die Feuerdrachen wozu sie ausgebildet
wurden. Mitten in der feindlichen Aufstellungszone landen sie vier
Volltreffer auf dem Hammerhai, die den Schweber mehrfachst explodieren
lassen. Die umherfliegenden Trümmerteile verursachten nochmals Schaden.
Ein Feuerdrache wurde zusammen mit einer Markerdrohne der Krisis und 3
Feuerkriegern auf der Mine Opfer der Explosion. Zusammen mit den 2
Verlusten die zuvor der Falcon in den Feuerkriegern verursachte, reichte
das dann wieder für den obligatorischen Paniktest. Ergebnis kein Wunder
mehr. Muhahaha
Siegespunkte: 4 (Tau) zu 3 (Eldar)
Spielzug 4
Tau:
Daniel positionierte die Krisis etwas um, damit er den Falcon und die
Feuerdrachen besser in Empfang nehmen kann. Zusammen mit den
Feuerkriegern in der Mine wurden die Aspektkrieger vernichtet. Der
aufgeteilte Beschuss auf den Falcon verpuffte jedoch.
Auf der anderen Seite lieferten sich die Jagddrohnenteams und
Feuerkrieger ein Beschussduell mit der Schwarzen Garde, konnten aber nur
geringe Verluste verursachen. Daniels Treffer waren gut, jedoch versagte
er mit multiplen Einsen beim Wunden und den Rest konnte ich retten. Die
Kolosse zwangen schließlich noch den Serpent in Knie, indem sie ihm den
letzten Rumpfpunkt nahmen.
Damit waren die Tau aber auch schon wieder fertig mit ihrem Zug.
Siegespunkte: 6 (Tau) zu 2 (Eldar)
Eldar:
Meine Reserven erschienen. Die Kampfläufer erschienen über die linke
Flanke direkt hinter den Jagddrohnenteams. Dicht daneben schockten die
Kriegsfalken. Auf der rechten Flanke kamen die Skorpionkrieger ins
Spiel. Da jedoch niemand in Reichweite war, stiegen sie sofort in den
nun leeren Falcon ein, um vor dem Beschuss des Commanders und seiner
Krisis sicher zu sein.
Die Schützengardisten positionierten sich etwas um, so dass sie die
Feuerkrieger in der Mine aufs Korn nehmen konnten.
Noch in der Bewegungsphase regnete die Granaten der Falkengranatwerfer
auf die oberste Etage mit einem Jagddrohnenteam ein. Ohne Deckungswürfe
verursachte die Waffe vier Verluste und schaltete damit ein ganzes Team
aus.
Anschließend feuerten die Falkenkrieger weiter mit ihren Laserwaffen in
die Teams und schafften drei Wunden und 2 Verluste. Dabei handelte es
sich leider um die beiden Controller. Ohne ihren Steuerer wurde die
verbliebenen Drohnen einfach abgeschaltet und als Verlust entfernt.
In Ermangelung besserer Ziele nahmen die Kampfläufer nun die Kolosse ins
Visier und raubten einem der Kampfanzüge einen LP. Eine Etage tiefer
erlaubte der Beschuss der Schwarzen Garde nur 2 überlebende
Feuerkrieger. Und die Schützengardisten sandten eine Rakete in den
zweiten Trupp und reduzierten ihn auf drei Modelle. Weitere Verluste
konnten Falcon und Phantomlord bei den Krisis verursachen und
vernichteten zwei Schilddrohnen des Krisisteams. Auch hier wurde der
Panikwurf locker bestanden.
Siegespunkte: 6 (Tau) zu 3 (Eldar)
Spielzug 5
Die Nacht zog herein und hüllte das Schlachtfeld in Finsternis.
Tau:
Die Tau zogen sich geordnet zurück. Beide Feuerkriegertrupps,
mittlerweile sehr dezimiert, und die Krisis bewegten sich soweit wie
möglich in Richtung ihrer Spielfeldkante. Nur die Kolosse blieben
stationär.
Die Kolosse legten auf die Kampfläufer an, verursachten mit ihren S10
Waffen jedoch nur den Verlust eines Rumpfpunktes.
Der Tau-Commander und seine Leibwache nahmen die Kriegsfalken aufs Korn
und konnten trotz des Nachtdeckungswurfes drei der Eldar zu ihren Ahnen
bzw. in ihre Seelensteine schicken. Panik spielte aber keine Rolle.
Einer der schwarzen Gardisten wurde noch von den Feuerkriegern beseitigt.
Siegpunkte: 6 (Tau) zu 3 (Eldar)
Eldar:
Die Kampfläufer wandten sich dem Tau-Kriegsherren zu und die
Kriegsfalken schickten sich an die zwei Feuerkrieger in der zentralen
Ruine anzugehen. Während die beiden Tau den Beschuss überlebten, wurden
ihre Kampfgefährten auf dem Mineneingang Opfer des Falcons.
Die Kampfläufer visierten den Krisistrupp an und konnten etliche Wunden
schlagen. Eine Markerdrohne hielt dem meisten Impulslaserbeschuss auf,
bevor sie zerstört wurde. Sie konnte aber nicht verhindern, dass der
Commander einen LP verlor. Danach folgte noch eine Laserlanzen-Wunde.
Mit S8 und DS 3 schaltete sie den Commander sofort aus. Daniel hatte ihm
"Verletzungen ignorieren" mitgegeben. Er würfelte eine 6 -- ein Blick ins
Regelbuch negierte den Wurf jedoch wegen der hohen Stärke der Waffe.
(Nach dem Spiel fiel uns jedoch ein, dass der Commander ja noch über
einen Nachtkampf-Deckungswurf von 5+ verfügte. Wir nahmen den 6er-Wurf
als ebendiesen und stellten den Commander wieder auf
Die beiden Kriegsfalken griffen schließlich noch die letzten beiden
Feuerkrieger im Nahkampf an und konnten beide ausschalten.
Spielende!
Daniel würfelte für die zufällige Spieldauer und legte die 1 hin. Die
Schlacht war vorbei und die Eldar hatten trotz anfänglicher
Schwierigkeiten noch sehr hart ausgeteilt.
Das Spiel endete in einem Unentschieden.
Siegespunkt Endstand:
6 (Tau) zu 6 (Eldar)
Erster Abschuss - Durchbruch
Kriegsherr getötet - 5 Einheiten vernichtet
4 Einheiten vernichtet (Jagddrohnen, Hammerhai,
(Serpent, Runenprophet, 2x Feuerkrieger, Geister)
Ranger, Feuerdrachen)
Ich konnte noch ganz gut aufholen und hätte Daniel den Deckungswurf des
Commanders verpatzt, wäre es ein deutlicher 6:8 Sieg für die Eldar
geworden. Aber so ist es das fairste Ergebnis für beide geworden. Daniel
war etwas gefrustet, weil er am Anfang wirklich gut austeilen konnte, es
aber nicht geschafft hat den Sack zu zu machen. Ich hätte an seiner
Stelle wohl eher auf kleine, aber dafür mobilere Einheiten gesetzt. Mein
Runenprophet konnte leider nicht wirklich mitspielen, aber das war meine
eigene Schuld. Allein herum zu spazieren, war keine gute Idee. Schade
fand ich auch, dass die Warpspinnen so zeitig matt gesetzt wurden.
Begeistert war ich stattdessen von den Kriegsfalken. Hier hätten es
sogar lieber 6 Modelle sein können, um den Granatenregen auf die
5"-Schablone aufzuwerten. Enttäuscht war ich etwas von der Schwarzen
Garde. Aber diese Standardeinheit zu ersetzen, kann ich mir nicht
leisten. Ich denke, dass in Zukunft immer weniger die Ranger in die
Armeeliste finden werden.
Die Eldar haben ihre Feuerkraft behalten und können dank der Regel
"Kampftrance" sehr gut austeilen und wieder verschwinden, bevor der
Gegner reagieren kann.
Die namenlose Welt meines Kellers bleibt also umkämpft. Die Zukunft wird
zeigen, ob Tau und Eldar in Koexistenz leben können oder die Waffen
wieder erheben werden.
Ronny
Kommentar: Der Verfasser würde sich über einen Kommentar von Dir freuen. Vielen Dank!