Flames of War - Kampagne: The Screaming Eagle
Autor: Michel
Die Idee
Die Idee zu der Kampagne entstand Im Oktober 2014, als Joschi extra für ein FOW-Turnier in Aschaffenburg eine komplette Kompanie US-amerikanische Fallschirmjäger bemalte und sich dabei strikt weigerte irgendetwas anderes in seine Liste einzubauen, als reine Airborne-Truppen.
Auch wenn sich die Liste auf dem Turnier recht gut schlug, ist so seine Truppe geradezu prädestiniert für eine Normandiekampagne. Gleichzeitig begann Daniel damit eine Truppe US- Armored Rifle aufzubauen und amerikanische Panzer habe ich eh wie Sand am Meer. Wenn man das ganze mit ein paar deutschen Truppen in eine Schlüssel gibt und gut durchmixt, sollte sich doch eine brauchbare Kampagne stricken lassen.
In dieser Kampagne wird der Spaß im Vordergrund stehen, weniger das taktische Geschick des einzelnen Spielers. So ist es geplant, einige Überraschungen einzubauen. Vorstellbar wäre z.B. ein eroberter Panther, der durch US-Paratroopers gelenkt mehr schlecht als recht über das Schlachtfeld rumpelt, sich streitende Kommandanten, unvollzählige Platoons, einzelne Panzer die von ihrer Truppe getrennt wurden und sich nun einem Angriff anschließen, plötzlich auftauchende Resistance-Kämpfer, einzelne Modelle mit speziellen Sonderregeln uvm.
Ich hoffe, wir werden nicht nur spannende Spiele, sondern auch einige denkwürdige und kinowürdige Momente erleben.
Absolute historische Korrektheit strebe ich in dieser Kampagne aus verschiedenen Gründen nicht an. Aber wer kann heute schon so genau sagen, wer wann, wo und wie gekämpft hat ;-)
Die Kampagne
Die Kampagne (s. das Diagramm weiter unten) wird eine klassische Baumkampagne, die mit einem Spiel beginnt. Von hier aus ergibt sich die nächste Mission im Falle einer amerikanischen Niederlage (roter Pfeil), oder eines amerikanischen Sieges (grüner Pfeil). Von dort aus geht es dann je nachdem, ob Sieg, oder Niederlage zur nächsten Mission. So wird sich die Kampagne über 5-8 Spiele erstrecken. In den einzelnen Kästen ist bereits die Mission vermerkt, die gespielt wird (Genaue Punktzahl und wer Angreifer, bzw. Verteidiger ist, steht mehr oder weniger fest, ist dort aber nicht vermerkt und wird auch ggf. von mir noch angepasst.)
Grob angelehnt ist die Kampagne an die Geschichte der 101st Airborne, die am D-Day-1 gemeinsam mit anderen Luftlandeeinheiten der Amerikaner und Briten in der Normandie landeten, um den Vormarsch der später anlandenden D-Day-Truppen zu erleichtern.
Daher beginnt die Kampagne logischerweise mit der Luft-Lande-Mission bei FOW - Seize and Hold- . Später in der Kampagne erhalten die amerikanischen Fallschirmjäger Unterstützung von den schnell vorrückenden gepanzerten Kräften (die ja inzwischen, nach der geglückten Landung an den Stränden der Normandie, in das Landesinnere vorstoßen), die auch mal eine Schlacht alleine gegen die Deutschen schlagen müssen, oder Seite an Seite mit den Jungs von der Airborne kämpfen.
Ziel der amerikanischen Spieler und Höhepunkt der Kampagne ist die Schlacht um Carentan. Die Frage ist nur, ob die Amis überhaupt soweit kommen, oder durch den Gegenangriff der Deutschen derart in die Defensive gedrängt werden, dass sie ihre Ziele zunächst nicht erreichen (Unentschieden), oder der Einsatz der Luftlandetruppen zu einem Fiasko wird (Niederlage).
Der Fortgang
06. Juni 1944 / Seize and Hold / US Airborne vs. Luftwaffen Jägerkompanie -> Ausgang ungewiss
Kommentar: Der Verfasser würde sich über einen Kommentar von Dir freuen. Vielen Dank!