SOMMERTURNIER 2014
Michel und Flo luden im Juli 2014 zu einem kleinen Sommerturnier in
Sachen Warhammer Fantasy ein. Bei schönem Wetter sollte es eine
angenehme Angelegenheit unter den Snakeeyes-Gentlemen werden.
Die Orga wollte ein kleines Punktesystem testen, welches die Bemalung,
die Armeeliste und einen Hintergrund mit in die Bewertung einfließen
lassen sollte.
Ich entschied mich am Turnier mit einer 1000-Punkte-Armee des Imperium
teilzunehmen. Zum Einen hatte ich diese schon lange nicht mehr gespielt,
zum Anderen sind alle Element der Sammlung bemalt und damit auch
einsatzbereit.
Ich entschied mich auf einen Magier zu verzichten und stattdessen meine
Bannfähigkeiten mit einem Sigmarpriester aufzustocken. Eine gute Idee,
die eigentlich jeder an diesem Tag hatte- es gab keine Magier! Der
Prister sollte mit dem Speculum außerdem für jeden hochgezüchteten
Powerhelden eine böse Überraschung werden. Als zweiten Helden stellte
ich einen Armeestandartenträger auf. Dank der Hausregeln für die AST ist
er gerade für das moralisch eher mittelmäßig aufgestellte Imperium Gold
wert.
Die Einheiten sollten infanterielastig sein. Ein bisschen Beschuss,
defensive und aktive Staatstruppen mit einer kleinen Abordnung
Bihandkämpfer als Konter- und Flankeneinheit. Um etwas taktischer
agieren zu können und auch etwas gegen die Brecher der Gegner zu haben,
rundete ich die Armee mit Pistolieren und einer Höllenfeuer-Salvenkanone
ab.
Damit sah meine Armee wie folgt aus:
*************** 2 Helden ***************
Sigmarpriester (General), Schwere Rüstung, Van Horstman's Speculum,
Verzauberter Schild
- - - > 139 Punkte
Hauptmann, Hammer der Rechtschaffenen, Meteoreisenrüstung,
Armeestandartenträger
- - - > 125 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
25 Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 170 Punkte
+ 10 Armbrustschützen (Abteilung)
- - - > 80 Punkte
20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 145 Punkte
+ 5 Bogenschützen (Abteilung)
- - - > 40 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Pistoliere
- - - > 90 Punkte
10 Bihandkämpfer
- - - > 100 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Höllenfeuer Salvenkanone
- - - > 110 Punkte
Gesamtpunkte Imperium : 999
Die Schwerkämpfer sollten zusammen mit dem Sigmarpriester den Kampf
suchen. Die Speerträger dagegen eher mit dem Armeestandartenträger
defensiv die Linie halten. Mit dem thematisch verbundenen Verzicht auf
schwere Kavallerie war meiner Meinung nach die Truppe für jeden Gegner
händelbar. Außerdem war nur die Salvenkanone als Kriegsmaschine
vorhanden, vor der sich die meisten Truppen des Gegners in Acht nehmen
müssten.
Das Los entschied, wer wann gegen wen antreten durfte.
Spiel 1 gegen Bloody-Hoat "Flo" mit seinen Tiermenschen.
Die komplette Armee fuhr auf Streitwagen daher, von denen die meisten
von Gnargor gezogen wurden. Eine aggressive Liste, die nach hop oder top
aussah. Steckenbleiben wäre nicht so gut...
Flo entschied das Spiel für sich. Er rollte hauptsächlich mit seinem AST
das Feld auf, nachdem ich ihm die Flanke der Speerträger präsentiert
hatte. Meinen Achtungserfolg erzielte ich nur mit meiner
Generalseinheit. Hier forderte wie geplant mein Prister den Häuptling
und ließ nach der Herausforderung gleich mal das Spekulum blitzen. Der
Tiermensch blieb akkurat stecken. Leider war ich zu geizig und zog meine
Pistoliere nicht hinter den Häuptling -- ein großer Fehler, hatte ich
Angst diese Einheit durch den fliehenden Streitwagen zu verlieren. Der
Häuptling wurde tatsächlich aufgerieben, wäre so durch meine Kavallerie
geflohen und vernichtet worden. So sammelte er sich und ich verlor an
ihn noch die Generalseinheit, Pistoliere und die Bihandkämpfer. Das war
erstes Lehrgeld.
Spiel 2 gegen wood-brain "Rico" mit seinen Waldelfen.
Waldelfen ist nicht ganz richtig, denn es war eine reine Waldgeistarmee,
angeführt von einer Erinnye.
In diesem Spiel war ich unfähig auch nur irgendetwas zu bannen. So
wabberten mir 2 Wälder entgegen, in deren Schatten sich Dryaden,
Waldschrate und Baummensch verbargen -- immer schön außer Sicht der
Salvenkanone. Das Spiel war dementsprechend ein Katz-und-Maus-Spiel. In
den ersten Runden wurde lediglich taktiert und gelauert. Denn wer hier
zuerst um die Ecke guckte, bekam auf die Nuss. Irgendwann kam es aber
zum Nahkampf und als erste probierte es die Erinnye an meiner
Generalseinheit aus, nachdem die Schicksalsschwestern an dem Kampfgeist
des Auserwählten Sigmars gescheitert waren. Und schon blinzelte die böse
guckende Holzdame in einen kleinen Spiegel und ihr Angriff erlahmte. Im
Gegensatz wurde der Prister um einen ganzen Raummeter Holz für den
Winter reicher. Die begleitenden Dryaden wurden aufgerieben, aber nicht
eingeholt. Ihnen sollten drei Sammelversuche bleiben, von denen sie
keinen einzigen schafften.
Durch den Vorstoß der Schwertkämpfer präsentierte ich nun jedoch dem
Baummenschen meinen General. Eben noch gefreut über das Holz, brauchte
er sich nach dem Nahkampf keine Gedanken mehr über den Winter machen.
Der Baum scheiterte dennoch an den passiven Boni der Schwertkämpfer,
verpatzte akkurat im letzten Spielzug seinen Test und wurde auf der
Flucht zerhackt. Leider verlor ich meine kleineren Einheiten und die
Speerträger, so dass am Ende ein Unentschieden herauskam.
Spiel 3 gegen Mad-Nerd "Michel" und seine Orks und Goblins.
Eine bunte Mischung stand mir da gegenüber, nur hatte Michel neben Magie
auch auf Kriegsmaschinen verzichtet. Vorab - es war das Spiel der
unmöglichsten Würfe ganz gegen die Regeln der Statistik.
So ballern Salvenkanonen und davor geparkte Pistoliere genau 0
Schweinereiter aus dem Sattel. Doch dank Michels Würfelglück gepaart mit
einem Whaagh! ließ die Schweinehopper streiten und sich selbst den Gar
ausmachen.
Michels highlight dürfte der Angriff der Spinnenreiter auf die
Bihandkämpfer gewesen sein. Diese miesen Gobbos schafften es doch
tatsächlich fast alle zu meucheln, ohne selbst kaum einstecken zu
müssen. Das ging ganze 5 Nahkampfrunden so, bis ich schließlich in der
letzten Runde die kleinen Gitz zerhackte. Der letzte dreht sich aber im
Sattel um und zeigte mir die auf die Pobacke tätowierten Snakeeyes ....
Arrrhhh
Zu Michels Übel machte es vor dem Schwarzork-AST mal wieder blinki,
blinki in einem multiplem Nahkampf mit abartiger Würfelei zwischen
Speerträgern und Scbwertkämpfern, sowie Moschaz und Trollen. Immer noch
ganz entzückt von dem Spekulum kam dann auch der Hammer meines Priesters
heran geflogen.
Diese Spiel habe ich für mich entschieden. Es war dank der vielen
undenkbaren Würfe und unabhängig vom Sieg das schönste und lustigste
Spiel des Tages.
Spiel 4 gegen Rat-Basher "Joshi" mit seinen Skaven.
Eigentlich eine schöne Themenliste des Züchterklans, aber dank der
enthaltenen Grubenbrut war dies die abartig härteste Liste gegen die ich
antreten musste.
In diesem Spiel ging auch so gut wie alles daneben. Die Salvenkanone
bockt im falschen Moment, Panik und Angst fluten durch meine Linie, ich
vergesse den dritten Skavenhelden in den Sklaven usw. usw.
Ich kann keine nennenswerten Verluste verursachen und werde vollständig
vernichtet. Diese Grubenbrut ist einfach ein Verbrechen an diesem Spiel
(Sorry, Joshi -- kannst ja nix für ;-) ). Am Ende steht nur noch die
Generalseinheit, umzingelt von Ratten. In einer Verzweiflungstat
schickte ich meine Pistoliere noch in den Rücken der Rattenplage, doch
verwürfelte ich logischerweise. Hier hätte jeder Wurf sitzen müssen.
Das Spiel ging verdient an Joshi und ich kann sagen, dass es keine
Schande ist gegen den Turniersieger verloren zu haben! Glückwunsch
Nach Auszählung der Stimmzettel erreichte ich den 5. Platz!
- Meine Hintergrundgeschichte erhielt eine Bewertung von 2,8 Punkten im
Schnitt
- Die Bemalung wurde mit 2,8 Punkten eingestuft
- Die Listenkomposition wurde mit 1,7 Punkten bewertet
Nach dem Spiel änderte ich einzig bei Joshi die Armeepunkte nach absolut
lame. Damit hab ich es ihm nochmal richtig gezeigt, dem Ober-Nerd! :-D
Überrascht hat mich meine Listenbewertung von 1,7 Punkten. War meine
Truppe meines Erachtens eher mittelmäßig. Aber so unterschiedlich sind
die Sichtweisen oder liegt es eher an meinem taktischen Genie!? ;-P
Muhahahahhaaaaa
Als kleinen Kritikpunkt am ansonsten rundum gelungenen Event möchte ich
das beinah spiegelgleiche Gelände der Spielplatten anbringen. Etwas mehr
Abwechslung wäre wünschenswerter gewesen, damit auch das Gelände eine
taktische Gewichtung bekommt. Aber das nur am Rande.
Ich hoffe jedenfalls auf eine Wiederholung!
Ronny
Kommentar: Der Verfasser würde sich über einen Kommentar von Dir freuen. Vielen Dank!