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SOMMERTURNIER 2014

Michel und Flo luden im Juli 2014 zu einem kleinen Sommerturnier in

Sachen Warhammer Fantasy ein. Bei schönem Wetter sollte es eine

angenehme Angelegenheit unter den Snakeeyes-Gentlemen werden.


Die Orga wollte ein kleines Punktesystem testen, welches die Bemalung,

die Armeeliste und einen Hintergrund mit in die Bewertung einfließen

lassen sollte.


Ich entschied mich am Turnier mit einer 1000-Punkte-Armee des Imperium

teilzunehmen. Zum Einen hatte ich diese schon lange nicht mehr gespielt,

zum Anderen sind alle Element der Sammlung bemalt und damit auch

einsatzbereit.


Ich entschied mich auf einen Magier zu verzichten und stattdessen meine

Bannfähigkeiten mit einem Sigmarpriester aufzustocken. Eine gute Idee,

die eigentlich jeder an diesem Tag hatte- es gab keine Magier! Der

Prister sollte mit dem Speculum außerdem für jeden hochgezüchteten

Powerhelden eine böse Überraschung werden. Als zweiten Helden stellte

ich einen Armeestandartenträger auf. Dank der Hausregeln für die AST ist

er gerade für das moralisch eher mittelmäßig aufgestellte Imperium Gold

wert.

Die Einheiten sollten infanterielastig sein. Ein bisschen Beschuss,

defensive und aktive Staatstruppen mit einer kleinen Abordnung

Bihandkämpfer als Konter- und Flankeneinheit. Um etwas taktischer

agieren zu können und auch etwas gegen die Brecher der Gegner zu haben,

rundete ich die Armee mit Pistolieren und einer Höllenfeuer-Salvenkanone

ab.


Damit sah meine Armee wie folgt aus:


***************  2 Helden  ***************


Sigmarpriester (General), Schwere Rüstung, Van Horstman's Speculum,

Verzauberter Schild

 - - - > 139 Punkte


Hauptmann, Hammer der Rechtschaffenen, Meteoreisenrüstung,

Armeestandartenträger

 - - - > 125 Punkte


***************  2 Kerneinheiten  ***************


25 Speerträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

 - - - > 170 Punkte

+ 10 Armbrustschützen (Abteilung)

 - - - > 80 Punkte



20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 145 Punkte

+ 5 Bogenschützen (Abteilung)

 - - - > 40 Punkte


***************  2 Eliteeinheiten  ***************


5 Pistoliere

 - - - > 90 Punkte


10 Bihandkämpfer

 - - - > 100 Punkte


***************  1 Seltene Einheit  ***************


Höllenfeuer Salvenkanone

 - - - > 110 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 999



Die Schwerkämpfer sollten zusammen mit dem Sigmarpriester den Kampf

suchen. Die Speerträger dagegen eher mit dem Armeestandartenträger

defensiv die Linie halten. Mit dem thematisch verbundenen Verzicht auf

schwere Kavallerie war meiner Meinung nach die Truppe für jeden Gegner

händelbar. Außerdem war nur die Salvenkanone als Kriegsmaschine

vorhanden, vor der sich die meisten Truppen des Gegners in Acht nehmen

müssten.


Das Los entschied, wer wann gegen wen antreten durfte.


Spiel 1 gegen Bloody-Hoat "Flo" mit seinen Tiermenschen.

Die komplette Armee fuhr auf Streitwagen daher, von denen die meisten

von Gnargor gezogen wurden. Eine aggressive Liste, die nach hop oder top

aussah. Steckenbleiben wäre nicht so gut...

Flo entschied das Spiel für sich. Er rollte hauptsächlich mit seinem AST

das Feld auf, nachdem ich ihm die Flanke der Speerträger präsentiert

hatte. Meinen Achtungserfolg erzielte ich nur mit meiner

Generalseinheit. Hier forderte wie geplant mein Prister den Häuptling

und ließ nach der Herausforderung gleich mal das Spekulum blitzen. Der

Tiermensch blieb akkurat stecken. Leider war ich zu geizig und zog meine

Pistoliere nicht hinter den Häuptling -- ein großer Fehler, hatte ich

Angst diese Einheit durch den fliehenden Streitwagen zu verlieren. Der

Häuptling wurde tatsächlich aufgerieben, wäre so durch meine Kavallerie

geflohen und vernichtet worden. So sammelte er sich und ich verlor an

ihn noch die Generalseinheit, Pistoliere und die Bihandkämpfer. Das war

erstes Lehrgeld.


Spiel 2 gegen wood-brain "Rico" mit seinen Waldelfen.

Waldelfen ist nicht ganz richtig, denn es war eine reine Waldgeistarmee,

angeführt von einer Erinnye.

In diesem Spiel war ich unfähig auch nur irgendetwas zu bannen. So

wabberten mir 2 Wälder entgegen, in deren Schatten sich Dryaden,

Waldschrate und Baummensch verbargen -- immer schön außer Sicht der

Salvenkanone. Das Spiel war dementsprechend ein Katz-und-Maus-Spiel. In

den ersten Runden wurde lediglich taktiert und gelauert. Denn wer hier

zuerst um die Ecke guckte, bekam auf die Nuss. Irgendwann kam es aber

zum Nahkampf und als erste probierte es die Erinnye an meiner

Generalseinheit aus, nachdem die Schicksalsschwestern an dem Kampfgeist

des Auserwählten Sigmars gescheitert waren. Und schon blinzelte die böse

guckende Holzdame in einen kleinen Spiegel und ihr Angriff erlahmte. Im

Gegensatz wurde der Prister um einen ganzen Raummeter Holz für den

Winter reicher. Die begleitenden Dryaden wurden aufgerieben, aber nicht

eingeholt. Ihnen sollten drei Sammelversuche bleiben, von denen sie

keinen einzigen schafften.

Durch den Vorstoß der Schwertkämpfer präsentierte ich nun jedoch dem

Baummenschen meinen General. Eben noch gefreut über das Holz, brauchte

er sich nach dem Nahkampf keine Gedanken mehr über den Winter machen.

Der Baum scheiterte dennoch an den passiven Boni der Schwertkämpfer,

verpatzte akkurat im letzten Spielzug seinen Test und wurde auf der

Flucht zerhackt. Leider verlor ich meine kleineren Einheiten und die

Speerträger, so dass am Ende ein Unentschieden herauskam.


Spiel 3 gegen Mad-Nerd "Michel" und seine Orks und Goblins.

Eine bunte Mischung stand mir da gegenüber, nur hatte Michel neben Magie

auch auf Kriegsmaschinen verzichtet. Vorab -  es war das Spiel der

unmöglichsten Würfe ganz gegen die Regeln der Statistik.

So ballern Salvenkanonen und davor geparkte Pistoliere genau 0

Schweinereiter aus dem Sattel. Doch dank Michels Würfelglück gepaart mit

einem Whaagh! ließ die Schweinehopper streiten und sich selbst den Gar

ausmachen.

Michels highlight dürfte der Angriff der Spinnenreiter auf die

Bihandkämpfer gewesen sein. Diese miesen Gobbos schafften es doch

tatsächlich fast alle zu meucheln, ohne selbst kaum einstecken zu

müssen. Das ging ganze 5 Nahkampfrunden so, bis ich schließlich in der

letzten Runde die kleinen Gitz zerhackte. Der letzte dreht sich aber im

Sattel um und zeigte mir die auf die Pobacke tätowierten Snakeeyes ....

Arrrhhh

Zu Michels Übel machte es vor dem Schwarzork-AST mal wieder blinki,

blinki in einem multiplem Nahkampf mit abartiger Würfelei zwischen

Speerträgern und Scbwertkämpfern, sowie Moschaz und Trollen. Immer noch

ganz entzückt von dem Spekulum kam dann auch der Hammer meines Priesters

heran geflogen.

Diese Spiel habe ich für mich entschieden. Es war dank der vielen

undenkbaren Würfe und  unabhängig vom Sieg das schönste und lustigste

Spiel des Tages.


Spiel 4 gegen Rat-Basher "Joshi" mit seinen Skaven.

Eigentlich eine schöne Themenliste des Züchterklans, aber dank der

enthaltenen Grubenbrut war dies die abartig härteste Liste gegen die ich

antreten musste.

In diesem Spiel ging auch so gut wie alles daneben. Die Salvenkanone

bockt im falschen Moment, Panik und Angst fluten durch meine Linie, ich

vergesse den dritten Skavenhelden in den Sklaven usw. usw.

Ich kann keine nennenswerten Verluste verursachen und werde vollständig

vernichtet. Diese Grubenbrut ist einfach ein Verbrechen an diesem Spiel

(Sorry, Joshi -- kannst ja nix für ;-) ). Am Ende steht nur noch die

Generalseinheit, umzingelt von Ratten. In einer Verzweiflungstat

schickte ich meine Pistoliere noch in den Rücken der Rattenplage, doch

verwürfelte ich logischerweise. Hier hätte jeder Wurf sitzen müssen.

Das Spiel ging verdient an Joshi und ich kann sagen, dass es keine

Schande ist gegen den Turniersieger verloren zu haben! Glückwunsch



Nach Auszählung der Stimmzettel erreichte ich den 5. Platz!

- Meine Hintergrundgeschichte erhielt eine Bewertung von 2,8 Punkten im

Schnitt

- Die Bemalung wurde mit 2,8 Punkten eingestuft

- Die Listenkomposition wurde mit 1,7 Punkten bewertet


Nach dem Spiel änderte ich einzig bei Joshi die Armeepunkte nach absolut

lame. Damit hab ich es ihm nochmal richtig gezeigt, dem Ober-Nerd! :-D


Überrascht hat mich meine Listenbewertung von 1,7 Punkten. War meine

Truppe meines Erachtens eher mittelmäßig. Aber so unterschiedlich sind

die Sichtweisen oder liegt es eher an meinem taktischen Genie!? ;-P

Muhahahahhaaaaa


Als kleinen Kritikpunkt am ansonsten rundum gelungenen Event möchte ich

das beinah spiegelgleiche Gelände der Spielplatten anbringen. Etwas mehr

Abwechslung wäre wünschenswerter gewesen, damit auch das Gelände eine

taktische Gewichtung bekommt. Aber das nur am Rande.


Ich hoffe jedenfalls auf eine Wiederholung!


Ronny

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