Liga 2016 - Regeln
Allgemeine Regeln:
1. Regelwerk:
Die Spiele sollen grundsätzlich nach den Regeln der 7. Edi inklusive Hausregeln abgehalten werden (Edition 7.5).
2. Editions-Tolleranz:
Sollten 2 Kontrahenten einvernehmlich 8. Edi (oder wie mir zu Ohren gekommen ist 8.5 oder 9) spielen wollen, so können sie das gerne gemäß der hier festgelegten Punktevorgabe und der Vorgabe zur Berechnung der Siegpunkte machen.
3. Größe der Armee:
Die Größe der Armeen beträgt 2222 Punkte, sowohl für Spiele in der 7.5 als auch für Spiele in der 8. Edi. (8.5, 9, ...)
4. Beschränkungen:
Die Spiele in der 7.5 Edi werden nach den unten aufgeführten Adlum-Beschränkungen durchgeführt, die Spiele in der 8. Edi nach den ebenfalls unten aufgeführten Combat-Beschränkungen. Für die Einhaltung der Beschränkungen ist jeder Spieler selbst verantwortlich. Die Listen werden nicht durch die Orga kontrolliert. Fällt einem Teilnehmer ein Verstoß gegen die Beschränkungen auf, so kann dieses jedoch der Orga (mir) gemeldet werden.
5. Pflichten der Teilnehmer:
- Jeder Teilnehmer soll bis zum 06.12.2015 einen General benennen, welcher auch in jedem Spiel als General fungieren muss (Ausrüstung, Reittier usw. kann beliebig geändert werden)
- Jeder Teilnehmer soll bis zum 06.12.2015 einen kleinen Text zu seiner Armee bzw. seinem General fertigen und unter 'Teilnehmer' veröffentlichen
- Jeder Teilnehmer ist eigenverantwortlich dafür zuständig, seine Spiele zu organisieren und dafür zu sorgen, dass sie auch stattfinden
- Jeder Teilnehmer ist eigenverantwortlich dafür zuständig, dass seine Listen den Regelbeschränkungen entsprechen
- Jeder Teilnehmer muss das Endergebnis seines Spiels mit sämtlichen erforderlichen Informationen (Siegpunkte / Punktedifferenz / vollständig bemalte Armee / Verstöße gegen die Beschränkungen / geworfene Snake Eyes) an mich melden.
6. Straf- / Bonuspunkte:
- Für die Benennung eines Generals und für eine kleine Geschichte bis zum 06.12.2015 gibt es zu Saisonbeginn jeweils 5 Punkte.
- Findet ein Spiel bis zum Saisonende nicht statt wird von der Orga nach Rücksprache mit den Kontrahenten entschieden, ob es ein einseitiges Versäumnis war oder ein beidseitiges. Ein beidseitiges Versäumis wird mit 5:5 / 0 Siegpunkte Differenz gewertet, ein einseitiges Versäumnis mit 10:0 / 2222 Siegpunkte Differenz.
- Wird in oder nach einem Spiel festgestellt, dass eine Armee nicht den Regelbeschränkungen entspricht / entsprochen hat, so wird das Spielergebnis um +/- 1 Siegpunkte und +/- 300 Differenzpunkte modifiziert. Beispiel: Aus einem 6:4 600 würde dann ein 7:3 900.
- Jedes Spiel das mit einer komplett vollständig bemalten Armee gespielt wird, gibt einen Bonuspunkt. Als bemalt gilt ein Modell dann, wenn es neben der Grundierung mit mindestens 3 Farben vollständig bemalt ist.
7. Spielfeld / Gelände:
Gespielt wird auf ganzen Platten (48*72 Zoll). Der Heim-Spieler plaziert Gelände entsprechend der allgemeinen Vorgaben auf der Platte. Jedes Geländestück kann vom Gast-Spieler entsprechend Artillerie- und Abweichungswürfel verschoben werden, insofern dieses vom Gast-Spieler gewünscht wird. Weiter kann ein zufällig zu ermittelndes Geländestück auf Wunsch des Gast-Spielers von der Platte genommen werden. Dieses hat vor der o.g. Verschiebung der Geländestücke zu erfolgen.
8. Siegpunkte:
- Volle Punktzahl für vernichtete Einheiten / Modelle
- Halbe Punktzahl für Einheiten / Modelle auf oder unter halber Sollstärke
- 50 Punkte für einen getöteten General
- 50 Punkte für einen getöteten AST
- 50 Punkte für mehr erbeutete Standarten
- 50 Punkte für das Halten von mehr Spielfeldvierteln
9. Siegpunkte-Matrix:
1601 und mehr Siegpunkte Differenz: 10:0
1301-1600 Siegpunkte Differenz: 9:1
1001-1300 Siegpunkte Differenz: 8:2
701-1000 Siegpunkte Defferenz: 7:3
401-700 Siegpunkte Differenz: 6:4
0 bis 400 Siegpunkte Differenz: 5:5
Die genaue Differenz der Siegpunkte ist mit bitte nach jedem Spiel mitzuteilen.
10. Spielplan:
Jeder Teilnehmer muss ein Spiel gegen jeden anderen Teilnehmer der Liga absolviert haben, sprich 8 Spiele im Jahr. Die abzuhaltenden Spiele können von jedem Teilnehmer in einer beliebigen Reihenfolge und ohne zeitliche Beschränkungen abgehalten werden. Sie müssen lediglich im Kalenderjahr 2016 gespielt werden. Die Einteilung in Spieltage dient lediglich der Übersicht.
11. Proxen:
Proxen ist generell nicht erwünscht bzw. führt automatisch, auch bei einer komplett bemalten Armee, zum Verlust des Bonuspunktes für eine bemalte Armee. Ein Mantikor zB ist und bleibt ein Mantikor und kein Drache. Das Auffüllen von Regimentern mit gestalteten und stimmigen 'Regimentsfüllern' sowie das Aufstellen der 'richtigen' Modelle, jedoch mit einer 'falschen' Bewaffnung ist erlaubt und führt bei entsprechender Bemalung nicht zum Verlust des Bonuspunktes.
12. Belohnungen:
JEDER Turnier-Teilnehmer wird nach Abschuluss de Liga einen Goldenen Würfel erhalten. Weiter wird es für alle Teilnehmer Urkunden geben und für den Gewinner noch einen kleinen Extra-Preis.
13. Leitlinie:
Es soll sich trotz des Liga-Charakters eher um eine 'strukturierte Abfolge freundschaftlicher Spiele' handeln. Durch die Beschränkungen wird zwar schon in die Möglichkeiten des 'Ausmaxens' eingegriffen, dennoch möchte ich auch persönlich darum bitten, ein schönes Spiel für beide Kontrahenten über den unbedingten Willen des Siegens zu stellen. Am Ende des Jahres sind nämlich alle Teilnehmer Sieger!
Adlum-Beschränkungen für die 7.5 Edi:
Die Völker sind in 3 Kategorien aufgeteilt: Kat. A (Armeegröße 2111 Punkte), B (Armeegröße 2222 Punkte) und C (Armeegröße 2333 Punkte).
Kategorie A sind: Dämonen / Dunkelelfen / Vampirfürsten
Kategorie C sind: Ogerkönigreiche / Orks & Goblins / Söldner
Kategorie B sind: alle anderen Völker
GRUNDREGELN
• Keine Drachen oder große Dämonen
• Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle o. Modelle mit
Eigennamen
• Slayerheer, Chaoszwerge, Kislev etc. sind NICHT erlaubt.
• Keine Kerneinheit mehr als dreimal (Ausnahme: Nicht plänkelnde Infanterie ohne Schusswaffen;
fliegende Plänkler max. doppelt)
• Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
• Keine doppelte Seltene Auswahl
• Max. 8 eingesetzte Energiewürfel pro Magiephase
• Max. 3 Streitwagen (inkl. Charakteren)
• Max. 3 Kriegsmaschinen
• Max. 3 fliegende Einheiten (inkl. Charakteren)
• Armeestandartenträger dürfen keine Schusswaffen tragen
• Keine Kriegsmaschine darf im Wald aufgestellt werden
• Max. 1 großes Ziel
ANMERKUNGEN
• "Eingesetzte" Energiewürfel bedeutet deren Würfeln in einer Magiephase, Generieren kann man
unbeschränkt; zum Wirken energiewürfelgenerierender Zauber geworfene Würfel zählen nicht gegen
das Limit.
• Gebundene Zaubersprüche: Bei Einsatz zählt der erste pro Runde als ein eingesetzter Energiewürfel,
jeder weitere als zwei.
• Eine Doppel-Eins sowohl bei als auch nach einem Zauberpatzer bleibt eine Doppel-Eins und kann durch
absolut nichts verändert, übertragen oder aufgehoben werden. Wer nicht zaubern kann, ist selber
schuld... Wink
VÖLKERREGELN
Bretonen: Max. 6 Einheiten mit Rüstungswurf 3+ oder besser (ohne Charaktere, Hippogreif zählt als eine Einheit, zweite Pegasieinheit zählt doppelt)
Dämonen des Chaos: Keine Standarte des Ruhmreichen Chaos; kein Sirenengesang; max. 2 Auswahlen: Tzeentchherold, Khorneherold auf Moloch oder Streitwagen, Bluthunde, jeder Bannwürfel nach dem ersten, der durch Horrors erzeugt wird; Einsatz eines Dämonenprinzen erhöht das Limit um 1. Maximal 4 Feuerdämonen. AST entweder Ikonen oder Geschenke; keine doppelte Eliteauswahl; Max. 2 Schleimbestien; Max. ein Herold d. Nurgle
Dunkelelfen: Max. 25 Modelle mit Repetierarmbrüsten; 2. Speerschleuder zählt als 5 Repetierarmbrüste; max. 6 Schatten; Assassine zählt als Heldenauswahl; Ring des Hotek ist nicht für Champions verfügbar; Folgende Elemente zählen zusätzlich jeweils als Seltene Einheit: Erzzauberin, erster Blutkessel; ein AST mit Hydrabanner darf sich keinen Echsenrittern anschließen; Keine Kette von Kaeleth; Keine doppelte Elite; Die Standarte von Hag Graef hat keine Auswirkungen auf Schwarze Garde und Henker Einheiten
Echsenmenschen: Max. 5 Terradons pro Einheit; Maschine der Götter zählt als Seltene Auswahl: "Ehrwürdiges Stegadon"; max. 2 Stachelsalamander
Hochelfen: Seltene Auswahlen max. doppelt; max. ein Sonnendrache erlaubt; keine Kombination Jagdbogen mit 2 Repetierspeerschleudern
Imperium: Keine Kombination Kriegsaltar + 3 Kampfzauberer; max. 3 Rittereinheiten (inkl. Innerer Zirkel, Kriegsaltar zählt als 1 Rittereinheit); addierte Einheitenstärke aller Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" (ohne Charaktere/Kriegsmaschinen, erste Kundschaftereinheit zählt halb) max. 35
Khemri: Max. 3 Streitwageneinheiten (inkl. Gruftkönig auf Streitwagen); Anrufungen zählen als 1 EW pro Würfel (Gruftprinzen zählen nicht, gebundene Zauber mit Energiestufe je 1, Urne 2)
Krieger des Chaos: Ein AST mit Banner der Wut darf sich keinen Rittern oder Drachenogern anschließen; Max. zwei Charaktere auf Disk; Max. einmal Tzeench-Lehre
Kult des Slaanesh: Kein Auserwählter Druchii mit Mantel dunkler Seelen, Chaosritter zählen erst ab dem 6. Modell als 2 Seltene Auswahlen, bis einschließlich 5 Modelle als 1 Seltene Auswahl.
Ogerkönigreiche: Rhinoxreiter ist erlaubt; Fleischermeister als Kommandant erlaubt; 2 große Ziele erlaubt
Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics, 2 Snotling-Kurbelwagen zählen als 1 Streitwagen; 2 große Ziele erlaubt
Skaven: Keine Höllengrubenbrut; Max. Jezzails 8; max. 1 Warpflammenwerfer; Sklaven zählen nicht gegen das Kernminimum
Söldner:Namenhafte Einheitenchampions sind erlaubt. Addierte Einheitenstärke aller Modelle mit Schusswaffen Reichweite 20+" max. 40 (ohne Charaktere/Kriegsmaschinen, Mengils Häuter zählen doppelt und ihre max. ES = 10)
Tiermenschen: Ungor-Plünderer zählen nur mit ES 10 gegen das Minimum an Kerneinheiten
Vampirfürsten: Kein Drakenhofbanner; Magiestufe eines Modells = Max. Anzahl der Zaubersprüche des Modells pro Magiephase (ohne gebundene); Vanhels Totentanz zählt für Vampirfürsten/Vampire nicht als Nekromantiezauber; Gespenster max. ES 5 und nicht kombinierbar mit Helm der absoluten Kontrolle; Keine doppelte Elite; Max. Einheitenstärke Verfluchte/Fluchritter insgesamt 30
Waldelfen: Kein zusätzlicher Wald, wenn 2 Wälder auf dem Tisch vorhanden sind; Max. 7 Auswahlen: Armeestandarte, Dryaden, Wilde Jäger, Kampftänzer, Baumältester/Baummensch (zählt als 2); max. 50 Modelle mit Schusswaffen (Modelle mit Pfeilhagel des Verderbens oder/und Bogen von Loren zählen je 5)
Zwerge: Addierte Einheitenstärke aller Musketen-/Armbrustschützen max. 35; Amboß und Gyrokopter zählen nicht gegen das Limit von Kriegsmaschinen
Combat-Beschränkungen für die 8. Edi:
GRUNDREGELN
- Max 12 E-Würfel pro Magiephase
- Max 2 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl kanalisieren)
- Max 4 E-Würfel pro Zauberspruch (ohne Ausnahme)
- Kein Komplexitätswurf auf einen Zauber aus der Lehre der Schatten, des Metalls, des Todes, der Himmel oder des Lebens kann einen höheren Bonus als +4 erhalten
- Max 80 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern zählen als 5, andere KM als 10
- Maximal 3 schießende Modelle, die eine Schablone verwenden (inkl Kanonen und Atemwaffen)
- Maximal 45 Modelle pro Einheit
- Modelle von 9-11 Punkten: max. 40 pro Einheit
- Modelle von 12-14 Punkten: max. 35 pro Einheit
- Modelle von 15-18 Punkten: max. 30 pro Einheit
- Modelle von 19-29 Punkten: max. 20 pro Einheit
- Modelle von 30 - 39 Punkten: max 12 Modelle pro Einheit
- ab 40 Punkten: 9 Modelle pro Einheit
Die erste und die dritte Magiestufe auf Einheiten, die jeweils mehr als einen Spruch aus der Todeslehre ermitteln (und Fluchfeuerhexer), zählt jeweils als ein generierter Energiewürfel.
- Keine Auswahl mehr als 3mal
- Keine Energiespruchrolle, Keine Krone der Herrschaft, Keine Faltbare Festung
- Keine Charaktermodelle oder Einheitenchampions mit Eigennamen
- Es gibt Achtung Sir- Würfe gegen Bewohner der Tiefe und Finale Transmutation und den Grauenhaften dreizehnte Zauber.
VÖLKERREGELN
Bretonen:
keine völkerspezifischen Beschränkungen
Chaoszwerge:
Max. 3 aus: Iron Demon, erste Schablonenwaffe mit S5, zweite und jede weitere Schablonenwaffe mit S5 (zählt doppelt), K'daai Destroyer (zählt doppelt), Bale Taurus
Hellcannon, Dreadquake Mortar und Magma Cannon zählen als jeweils 15 Schützen, Hobgoblins mit Wurfmessern als 0,25, Chaoszwerge mit Blunderbuss als 1,5;
Kein Challice of Blood and Darkness; Max je 1: Iron Demon, K'daai Destroyer, Hellcanon;
Dämonen:
verbotene Geschenke: Stein der Unvermeidbarkeit
max. 1 Schädelkanone, max 2 Einheiten Schleimbestien, max 2 Einheiten Furien;
max. 30 Seuchenhüter pro Einheit, max. 6 Schleimbestien pro Einheit;
max 10 aus Seuchendrohnen und Schleimbestien pro Armee, davon max. 8 Schleimbestien;
Große Dämonen verlieren für jede Magiestufe nach der 2. (der Verpester nach der 1.) 25 Punkte aus ihrem Budget für Dämonengeschenke; max. 7 aus: jede Einheit Dämonen des Nurgle(außer Nurglings und Dämonenprinzen ohne Magiestufen), die Schädelkanone (zählt doppelt), Todesmagie auf dem Verpester
Dunkelelfen:
kein Banner von Nagarythe; max. 10 Fluchfeuerhexer pro Einheit
0-2 aus: jede Erzmagierin, Opferdolch, jede Einheit Fluchfeuerhexer, ein oder mehr berittene Magier/Erzmagier mit Todesmagie
0-3 aus: jede Einheit Harpien, jeder Pegasus, jeder Charakter auf Elfenross (zählt jeweils 0,5), der 7. und der 13. Warlock
Jedes Modell mit Repetierarmbrust zählt als 1,5 Schützen; jeder Schatten als 2,5 ; Jede Repetierspeerschleuder als 10; jede Atemwaffe und jeder Kufenstreitwagen als 5
Die Summe aus der Modellzahl der größten Einheit leichte Kavallerie und der Anzahl der berittenen Charaktermodelle in der Armee darf nicht größer als 15 sein;
Hausregel: Modelle mit einem Seedrachenumhang sind nie leichte Kavallerie.
Echsenmenschen:
maximal 3 aus: Tempelwache, Bannrolle, Kubus, Harmonische Konvergenz und Kanalisierungsstab auf einem Modell, Besänftigender Geist
Slann oder Standarte der Disziplin; besänftigender Geist zählt als ein generierter Bannwürfel; Stachelsalamander als 5, Feuersalamander als 7,5, Stegadons als 1; Skinkeinheiten mit 20+ Skinks und 2+ Kroxigoren zählen nicht gegen das Beschusslimit; Skinks in Skinkkohorten zählen als je 0,5 Schützen; max. 40 aus: jeder Tempelwächter, Slann (zählt als 6), Saurushornacken Veteran (zählt als 4),jeder Hornacken (zählt als 2)
Hochelfen
max. 2 aus: jeder Meistermagier, Buch v. Hoeth; Max. 2 aus: Sternendrache/Monddrache, Frost-Phönix, Banner des Weltendrachen, Buch von Hoeth auf einem Erzmagier ; Schwestern von Avelorn zählen als 2 Schützen, Jagdbogen zählt als 5 Schützen, Adlerauge-Speerschleuder zählt als 5 Schützen; Buch von Hoeth zählt als 2 generierte Energiewürfel und 1 generierter Bannwürfel, Banner des Weltendrachen zählt als 1 generierter Bannwürfel
Imperium
Eine Imperiumsarmee vefügt über einen Pool mit 5 Punkten. Folgende Einheiten verbrauchen Punkte aus dem Pool:
2 Punkte: 5+ Demigreifen in der Armee
1 Punkt: Meisterzauberer, Panzer, jede Großkanone, genau 4 Demigreifen in der Armee, 3. und folgende Auswahl aus (Technikus, HSFK)
0,5 Punkte: Orkanium, Kriegsaltar, genau 3 Demigreifen in der Armee, 2. Auswahl aus (Technikus, HSFK);
max. 1 Dampfpanzer; der Meistertechnikus zählt als 5 Schützen, der Dampfpanzer als 10, die Salvenkanone als 15; max. 8 Demigreifenritter, max 6 pro Einheit; max 2 aus (Dampfpanzer, Großkanone); max. 4 Abteilungen mit weniger als 10 Modellen
Hausregel: Bei einem Kriegsaltar in der Armee, muss jede erwürfelte Verbannung gegen einen anderen Spruch getauscht werden
Khemri
2333 Punkte; keine Neferras Schrifftrollen; max 4 Kriegs- und/oder Nekrosphingen; Atemwaffen zählen als je eine halbe Schablone; die Lade der Verdammten Seelen zählt nicht gegen das Beschuss-Limit; 0-2 aus: jeder Hohepriester, erste Lade;
Hausregel: alle Modelle in Einheiten in 12'' um den General dürfen das Marschverbot durch die Sonderregel Nehekaranischer Untoter ignorieren; das Lehrenattribut der Lehre von Nehekara kann alternativ zum üblichen Effekt einem Charakermodell in der betroffenen Einheit einen LP heilen; Einheiten aus Untoten Konstrukten können einen LP pro Spruch durch das Lehrenattribut heilen.
Krieger des Chaos
Dämonenprinz darf max. 5 wählen aus (Nurglemal, Fliegen, Chaosrüstung, Schuppenhaut, Seelenfresser (zählt doppelt), kann zaubern (zählt doppelt wenn Magiestufe 3+), Todesmagie);
Max. 6 aus: jedes Charaktermodell mit W5(außer Chaosgeneral), Chaos-Streitwagen (nach dem ersten), Blutbestien-Streitwagen, Chimäre (die zweite Chimäre zählt doppelt), Todbringer(max. 1), Meistermagier und Dämonenprinz in der Armee, der 3. und der 6. Schädelbrecher; max 1 Modell mit 3+ Rettungswurf (ausser Kriegsschreinen des Tzeentch);
Drittes Auge des Tzeentch nicht bei Modellen mit 3+ Rettungswurf; max 1 Todbringer; max 4 Flieger (fliegender Dämonenprinz und jede Chimäre nach der ersten zählen doppelt);
max 1 Dämonenprinz;
Orks&Gobbos
Kurzbögen zählen nicht als Schützen, das Kamikazekatapult zählt als Schablonenwaffe; ab dem 3. Würfel der durch Zauberpilze erzeugt wird, zählen diese als generierte Energiewürfel, auch mit den Würfeln aus Zauberpilzen dürfen maximal 12 Würfel pro Magiephase verwendet werden, wenn schon 4 normale Würfel geworfen werden, wird kein zusätzlicher Würfel durch die Pilze generiert; das stehlen eines Bannwürfels mit dem Lehrenattribut des kleinen Waaghs zählt als 1 generierter Energiewürfel (wenn das Limit sonst bei gelingen des Wurfes überschritten würde, verfällt der Effekt vollständig); maximal 6 Fanatics
Hausregel: Eine Einheit Orks oder Wildorks pro Armee darf ein magisches Banner bis 25 Punkte erhalten.
Oger
Max 10 Trauerfänge; max 6 Trauerfänge pro Einheit; Kein Höllenherz; Bleispucker zählen als 4, Vielfraße mit Pistole(n) als 3, Eisenspeier als 15, Schrottschleudern als 8, das Donnerhorn als 10 und Gnoblars als 0,25 schiessende Modelle
Die Summe aus der Modellzahl der größten Einheit Monströse Infantrie und der Anzahl der Charaktermodelle außer Jäger in der Armee darf nicht größer als 12 sein; max. 1 Eisenspeier; max 9 aus: jeder unnachgiebige Vielfraß, jedes Charaktermodell
Hausregel: Die Gierfaust wirkt nicht in der Magiephase
Skaven
Eine Skavenarmee vefügt über einen Pool mit 5 Auswahlen. Folgende Einheiten verbrauchen Auswahlen aus dem Pool:
3 Auswahlen die 2. Brut
2 Auswahlen: Höllengrubenbrut
1 Auswahl: Grauer Prophet (max 1), Warpblitzkanone (max. 1), Verdammnisrakete (wenn die Bronzesphäre in der Armee ist)
0,5 Auswahlen: Todesrad , Bronzesphäre, Höllenglocke, Verdammnisrakete (wenn keine Bronzesphäre in der Armee ist), jeder Assassine nach dem 1.;
Jezzails und Gossenläufer (mit Schleudern und Gift) zählen 2fach gegen das Beschusslimit; Ratlingguns, Todeswindkugeln und Bronzesphäre zählen als 5 Schützen, Todesräder, Warpflammenwerfer, Verdammnisrakete und Giftwindmörser als 10; das Seuchenmenetekel zählt nicht gegen das Schablonenwaffenlimit, Giftwindmörser, Todeswindkugeln, Verdammnisrakete und Bronzesphäre halb; maximal 12 Gossenläufer mit Giftattacken und Schleudern
Tiermenschen
Kerneinheiten dürfen bis zu 4mal gespielt werden, Tuskgorstreitwagen bis zu 5 mal; Zygor, Grinderlak und Ghorgor kosten 200 statt 275 Punkte; Tiermenschen dürfen 3 Energie-/Bannwürfel pro Magiephase generieren; Eine Tiermenschen Armee darf bis zu 2333 Punkte groß sein; Die Siegespunkte, die der Gegner für (teilweise) ausgeschaltete/fliehende Einheiten erhält, werden um 10% reduziert; Centigors dürfen ein magischen Banner bis 50 tragen
Hausregel: Jede Einheit Minotauren und eine Einheit Gors pro Armee dürfen ein magisches Banner bis 25 Punkte erhalten.
Vampire
Max. 3 körperlose Einheiten (davon max. 2 Charaktermodelle) mit insgesamt max. 10 Modellen;
Einheiten können nicht über 45 Modelle vergrößert werden;
max. 3 aus: Meisternekromant mit Todesmagie, Flederbestie (zählt doppelt), Rote Wut bei einem Kommandanten (zählt doppelt; wenn der Kommandant auch ewigen Hass/Erstschlag hat dreifach), 9+ Vargheister in der Armee, Gruftschrecken in der Armee, 9+ Gruftschrecken in der Armee, die 2. Mortis Engine;
max 2 Modelle mit Schußattacken;
insgesamt jeweils maximal: 12 Vargheister,20 Modelle monströse Infantrie, 15 Fluchritter/berittene Chars, 2 Einheiten Vampirfledermäuse; Maximal 8 Gruftschrecken/Vargheister pro Einheit
Waldelfen
max. 2 aus: jeder Spellweaver, berittene todesmagie, mondstein;
Modelle mit jagenden Pfeilen zählen als 1,5 schützen, Waywatcher als 2
Zwerge
Der Runenamboss zählt im Sinne des Beschusspools nicht als Kriegsmaschine
Iron Drakes zählen als 1,5 Schützen; Gyrobomber, Gyrokopter, Trollhammertorpedo, Meistermaschinist, Schmiede-, Genauigkeits-, und die jeweils erste Durchschlagsrune zählen als 5 Schützen; die erste Rune der Unbeirrbarkeit zählt als 10 Schützen, die zweite als 20; die Meisterrune von Groth One-Eye zählt als 40 Schützen;
Die ersten beiden Dampkanonen zählen nicht als Schablone, der Gyrobomber und die Orgelkanone zählen je als 0.5 Schablonen, die Meisterrune von Groth One-Eye als zwei Schablonen; max. 1 Orgelkanone; max. 3 Bannrunen
REGELÄNDERUNGEN
- In der letzten Runde Fliehende Einheiten geben volle Siegpunkte
- Die Regelbuchszenarien werden nicht verwendet.
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten und sollte vom Schiedsrichter unterbunden werden.
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einhieten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle
nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
- Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben
- Einzelmodelle ohne Zufällige Bewegung dürfen bei einer Drehung die 1''-Zone von gegnerischen Einheiten und Gelände ignorieren. Einzelmodelle mit zufälliger Bewegung dürfen das nur bei Gelände.
Es kann mit einem der folgenden Sichtliniensysteme gespielt werden:
1. Simple Line of Sight
- Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
- Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
- Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
wegen harter Deckung
- Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder, die Schädelkanone und den Dampfpanzer
- Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
- Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie, Bestien und Schwärmen
2. Kategoriesystem
- Jede Einheit und jedes Geländestück bekommt eine Größenkategorie zugewiesen.
- Einheiten können einander dann sehen, wenn die Kategorie einer der beiden Einheiten größer ist, als die Kategorie aller anderen Einheiten oder Geländestücke zwischen den beiden Einheiten
- Einheiten auf Hügeln oder in Häusern verwenden deren Kategoriewert (es sei denn ihr eigener ist größer)
- Gelände, in dem eine Einheit steht gilt nicht als Sichthindernis für diese Einheit oder Einheiten die diese sehen wollen
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schädelkanone, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer
Schwärme: 0
Infantrie, Bestien, Kriegsmaschinen: 1
Kavallerie, Streitwagen, Monströse Bestien, Monsröse Kav, Monströse Inf: 2
Monster: 3
Große Ziele: 4
Wald/Fluss/Sumpf/"schwieriges Gelände"/Hindernisse: 0
Feld: 1
Hügel / unpassierbare Felsen: 4
Gebäude: 2 pro Stockwerk
ANMERKUNGEN / ERLÄUTERUNGEN
- Als Kriegsmaschinen im Sinne der Beschussbeschränkung gelten alle Einheiten mit dem Truppentyp Kriegsmaschine
- Mit "Keine Auswahl mehr als 3mal" sind auch Auswahlen gemeint, die früher zu zweit eine Elite/Seltenauswahl belegt haben, sowie natürlich auch Charaktermodelle. Also maximal 3 Speerschleudern, Kurbelwagen, Warlocktechniker etc.
- Schießende Modelle: Hier sind alle Modelle gemeint, die in der Schußphase schaden verursachen können. Also z.B. auch Skinkkohorten und dergleichen.
- Der Waldelfen Armeestandartenträger darf zwar alle normalen Optionen seines Armeelisteneintrags kaufen, verliert aber trotzdem den Langbogen der normalen Heldenauswahl.
- Die Achtung Sir Würfe gegen Bewohner der Tiefe, Finale Transmutation, etc gelten natürlich auch für Einheitenchampions
- Auch Schablonenwaffen die nur einmal verwendet werden können, zählen soweit nicht anders angegeben, normal gegen das Schablonenwaffen Limit
- Aus dem Tamurkhan Buch sind nur die Chaoszwerge als eigenständige Armee erlaubt - Sondermodelle für andere Armeen sind nicht zulässig.
- Diese Verwendung dieser Regeln beinhaltet die Gültigkeit des C.O.M.B.A.T. 8.0 Turnier FAQ
- Geländetypen werden nicht ausgewürfelt. Jedes Gelände benutzt immer nur die Grundregeln seiner Art. Alle Hindernisse gelten als Mauern.
- Gebäude können nicht betreten werden.
Warhammer - Fantasy Battle
Kommentar: Der Verfasser würde sich über einen Kommentar von Dir freuen. Vielen Dank!