Logo links oben_Hobby.jpg
BannerHP.jpg
SEH Needs you Original.jpg
HO2015.jpg

Autor: Michel  / Stand: 20.12.14


2015 wollen wir das Projekt der Snake Eyes P250 / Bemaloffensive, oder wie immer man es nennen möchte, weiterführen.


Macht mit, denn die Snake-Eyes brauchen Dich!!!


Ich habe mir überlegt, das ganze etwas offener zu gestalten. So soll es keine Bemaloffensive, sondern ein Hobbyoffensive werden.


Mit dem Bemalen hat es ja nicht so jeder, aber der eine bastelt gerne und der dritte verfasst gerne Kurzgeschichten. Der Vorteil unseres schönen Hobbys ist die Vielfältigkeit.


Also, hier die Eckdaten:


Zeitraum: 01.01.2015 - 31.03.2015


Was: Ihr seid völlig frei.


Stellt Euer Projekt vor. Schreibt auf, warum ihr dieses Projekt gewählt habt und warum es z.B.  eine besondere Herausforderung für Euch ist. Bringt die anderen zum Staunen. Gebt Zwischenberichte ab und fesselt die anderen an Euer Projekt. Eine gewisse Herausforderung oder ein Nutzen sollte allerdings schon vorliegen. Wenn also jemand sagt, ich will in diesen drei Monaten15 Modelle grundieren, dann wäre das schon etwas sehr simpel und wenig fordernd. Und so etwas würde ich ablehnen.



Ansonsten gibt es keine Grenzen. Hier sind ein paar Beispiele:


- Bemalprojekte: Ganze Armeen, Kampfgruppen, Reste, oder was einem sonst so einfällt. Aber auch ein Diorama, oder eine ganz besondere Miniatur, oder ein besonderes Fahrzeug könnten darunter fallen.


- Prosa/Regeln: Schreibt eine Geschichte, einen Fan-Codex, eine Kampagne, verfasst eine Abhandlung zu einem Regelwerk, schreibt ein eigenes Regelwerk und rundet das ganze am besten mit einem Spielbericht und Fotos ab.


- Bastelprojekte: Baut eure erste Platte, oder eine Themenplatte, baut schöneres, besseres Gelände, oder kauft und bemalt neues Gelände.


- Fotoprojekte: Setzt Eure Figuren in ein neues Licht und fotografiert sie, oder dreht einen Film, oder erstellt ein Fotobuch.


- Spielen: Nehmt Euch z.B. vor  30 Spiele in einem System, mit einer Armee oder auch mit immer anderen Armeen zu machen und dokumentiert die Spiele.


- …


Benennt den Thread nach folgendem Muster: (2015)_Name des Users_Name des Projekts


Ihr könnt auch mehrere Threads eröffnen und mit anderen darüber diskutieren. Lediglich am 31.12.2014, um 23:59 Uhr muss entscheidende Thread eröffnet sein und am 31.03.2015, um 23:59 Uhr muss die Abschlussmeldung mit dem Ergebnis (Fotos, Text, etc…) vorliegen.



Was könnt Ihr bekommen?


Jeder erfolgreiche Teilnehmer erhält einen der legendären goldenen Snake-Eyes-Würfel. Ferner werde alle Forumsmitglieder über das schönste Projekt abstimmen. Dieser Teilnehmer erhält noch einen Gutschein für unser aller Lieblings-Nerd-Geschäft.


Bei der Abstimmung darf keiner für sein eigenes Projekt stimmen, ich (Michel) nehme mit meinem Projekt außer Konkurenz teil.



Warum soll es überhaupt ein Siegerprojekt geben?


Erstens soll es natürlich ein wenig Anreiz schaffen, denn machen wir uns nichts vor, die Ausbeute aus dem letzten Jahr war ein wenig mau. Es soll nicht nur den Anreiz schaffen, sein Projekt für sich durchzuziehen, sondern auch den Anreiz die anderen von seinem Projekt zu begeistern. Die Clubmitglieder, die über den "Sieger" abstimmen, müssen sich zwangsläufig mit allen Projekten beschäftigen, sodass dem ganzen Projekt eine gewisse Aufmerksamkeit zu teil werden wird (so der Plan). Daher hat derjenige natürlich bessere Chancen, der sein Projekt gut darstellt und gut dokumentiert, nicht nur Zeit in das Projekt steckt, sondern auch in die Darstellung. Denn das ist das, was unserem Forum im Moment fehlt. Neben Kampagnen und Regeldiskussion ist da nämlich im Moment nicht viel.



Was könnten Kriterien sein?


Es soll nicht so sein, dass der beste oder schnellste Maler den Preis abstaubt, denn dann könnten sich Ronny und Joschi darum streiten. Es wird nicht das objektiv beste Projekt gekührt, sondern jeder stimmt ganz subjektiv über das Projekt ab, welches ihm am besten gefallen hat.



Möglicher Kriterien könnten sein:


- Aufmachung und/oder Regelmäßigkeit der Dokumentation

- Überwinden des persönlichen SchweinehUndes

- Nutzen für den Club

- Persönliche Weiterentwicklung


Im Vordergrund soll der Spaß stehen und wenn ein Teilnehmer mit beschränkten malerischen Mitteln, sein Projekt schön aufmacht, regelmäßig dokumentiert und dabei versucht sich malerisch weiter zu entwickeln, ist das meiner Meinung nach, im Sinne dieses Projekts, mehr presiverdächtig, als ein Projekt bei dem nach drei Monaten 5 Golden Deamon-verdächtige Figuren präsentiert werden, ohne Begleittext, Idee und Dokumentation.


Diesen Gedanken mit Leben zu erfüllen ist aber Aufgabe von uns allen. Nämlich indem wir die Projekte auch durchziehen und bei der Abstimmung entsprechende Leistungen auch würdigen.



Den Konkurrenzgedanken finde ich doof:


Wenn man den sich der Konkurrenz nicht stellen möchte, dann zieht man sein Projekt halt so durch wie man das meint. Wenn es erfolgreich abgeschlossen wird, gibt es immerhin den goldenen Würfel. Und wer weiß, vielleicht gibt ja einen Überraschungsgewinner.

Und im Übrigen geht es darum, dass sich ein paar Nerds hinsetzen und coole Projekte durchziehen, sich gegenseitig auf die Schultern klopfen und ein Projekt, welches herausragt, noch ein wenig mehr würdigen. Ich denke nicht, dass wir uns als Gegner sehen sollten. Und wenn durch diesen Konkurrenzgedanken jeder 10% mehr Mühe in sein Projekt steckt, hat doch jeder was davon.



Die Hobbyoffensive 2015 ist Geschichte und nun schreiten wir zur Abstimmung über das beste Projekt:




hinten6zuvx7c45a.jpg
Bildschirmfoto 2015-04-19 um 19.14.09
21375995tw.jpg
21468729yf.jpg
21477154vj.jpg
20150124121640oel9gkpzqh.jpg

Den goldenen Würfel haben sich alle Teilnehmer verdient. Daniel bildet da allerdings eine Ausnahme, weil ich von seinem Projekt keinerlei Rückmeldung (Ergebnis, oder Zwischenergebnis) bekommen habe. Falls da noch was kommt, gibt es natürlich auch für ihn den goldenen Würfel.


Für die Abstimmung über das beste/schönste/beeindruckendste Projekt, könnt ihr das unten eingestellte Formular benutzen. Wie angekündigt, steht mein Projekt nicht zu Wahl.







Abstimmungsergebnis



Ganze fünf Stimmen wurden abgegeben und diese haben leider nicht dazu geführt, einen eindeutigen Sieger küren zu können. Hier die Platzierungen



1. Platz: Ronny und Axel (jeweils 2 Stimmen)

2. Platz Florian (1 Stimme)



Das Fazit für die Hobbyoffensive ist ernüchternd, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen. Die jämmerliche Abstimmungsbeteiligung ist auf jeden Fall ein Sinnbild des Ganzen. Bislang habe ich von einem einzeigen Teilnehmer ein paar Worte über sein Projekt erhalten. Ob ich mir in  2016 die ganze Arbeit nochmal mache, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Gerne gebe ich das in andere Hände, falls sich jemand findet.





Präsentation


Nun endlich habe ich es geschafft, die Präsentationen der einzelnen Teilnehmer hier einzustellen:


Florian


Ronny


Michel



comments powered by Disqus

Kommentar: Der Verfasser würde sich über einen Kommentar von Dir freuen. Vielen Dank!